Angebot der Schule

Die Primarschule hat ein breites Angebot zu interessanten Themen, welches die Schülerinnen und Schüler belegen drüfen:

Blockflöte für Anfänger (3.-4. Klasse)

Hast du Lust ein Instrument neu zu lernen?

Wir musizieren in der Gruppe und spielen Lieder aus aller Welt. Sobald die ersten Töne gelernt sind, spielen wir auch mehrstimmig. Hin und wieder begleiten wir die Stücke mit Rhythmusinstrumenten, mit Stabspielen oder spielen zu Gitarren-, Klavier- oder Playbackbegleitung.

 

Dauer: 1 Lektion pro Woche, ganzes Jahr

Lehrperson: Ursula Hofmänner

Mundharmonika für Anfänger (3.-6. Klasse)

Du lernst das Spielen auf der Mundharmonika. Schon nach kurzer Zeit spielen wir einfache Lieder und Kanons. Diese begleiten wir auf verschiedenen anderen Instrumenten: z.B. Xylophon, Metallophon, Glockenspiel, Trommeln, Rasseln, etc.

 

Dauer: 1 Lektion pro Woche, ganzes Jahr

Lehrperson: Rosmarie Gloor

Wir spielen Theater (2.-4. Klasse)

Möchtest du in verschiedene Rollen schlüpfen? Hast du Lust, mit Gesicht, Körper oder Bewegungen Personen, Figuren oder Tiere zu spielen? Spielst du gerne mit der Sprache und kannst auf verschiedene Art reden? Übertreibst du gerne? Zeigst du dich gerne vor Publikum?

Wenn du viele dieser Fragen mit "ja" beantworten kannst, dann melde dich doch für dieses Wahlfach.

Wir lernen, wie wir unseren Körper, unsere Sprache einsetzen, damit wir bestimmte Rollen oder Personen etc. spielen können. Wir verkleiden uns auf einfache Art oder tragen auch Masken, um damit in neue Rollen zu schlüpfen. Wir spielen und verändern kurze Theaterszenen auf verschiedene Art und Weise.

 

Dauer: 1 Lektion pro Woche, ganzes Jahr

Lehrperson: Fred Rohrbach

 

Schülerband (5. Klasse)

Du möchtest nicht nur Musik hören, sondern selber in einer Gruppe spielen. Du singst gerne und gut und wagst dich auch mit Mikrofon vor Publikum aufzutreten. Du spielst ein Instrument und nimmst möglicherweise bereits Musikunterricht. Du verpflichtest dich zu Hause zu üben und bist bereit auch in der Freizeit zwei bis drei Mal aufzutreten?
Dann melde dich doch für den Bandunterricht an!

 

Dauer: 1 Lektion pro Woche, ganzes Jahr

Lehrperson: Hanspeter Gloor

Schülerband (6. Klasse)

Die bestehende Band wird weiter geführt. Melde dich wieder an, wenn das Angebot deiner Vorstellung entsprochen hat und du bereit bist, auch weiterhin zu üben.

Neuanmeldungen sind nur im Ausnahmefall möglich.

 

Dauer: 1 Lektion pro Woche, ganzes Jahr

Lehrperson: Hanspeter Gloor

Tastaturschreiben (6. Klasse)

Möchtest du unbeschwert im Zehnfinger-system schreiben können?
Möchtest du schneller werden, wenn du Texte in den Computer eintippst?

Ziel: Du machst erste Erfahrungen mit dem Zehnfingersystem und erlernst möglichst alle Buchstaben, so dass du schon bald einfache Texte schreiben kannst.

Voraussetzung: Motivation und Ausdauer

 

Dauer: 1 Lektion pro Woche, ganzes Jahr

Lehrperson: Andreas Schneider

Technisches Gestalten (5.-6. Klasse)

Sage, nagle, schrüble, düble, fiele, schliffe... Machst du das auch gerne?

Hier hast du die Möglichkeit, etwas, das du schon lange wünschst, umzusetzen. Du bringst deine Idee mit und stellst, mit meiner Unterstützung, dein Holzobjekt selber her.

Wenn du motiviert und ausdauernd bist, gerne tüftelst und klare eigene Ideen hast, so melde dich an.

 

Dauer: 13 x 2 Lektionen

Lehrperson: Irene Ledermann