Events und Anlässe

Hier finden Sie demnächst Informationen über Events und Anlässe, welche in der Schule im aktuellen Schuljahr stattfinden oder stattgefunden haben:

 

Book-Selfies 9c (21.08.2019)

Ausflug ins BIZ in Bern 8a/8b (19.08.2019)

Am Montag gingen die Klassen 8a und 8b ins Berufswahlzentrum Bern (BIZ). Als wir ankamen erwartete uns Frau Dudan, die Verantwortliche für die Schule Riggisberg. Frau Dudan kommt jeden Monat einmal nach Riggisberg und bietet kurz Gespräche an.  Sie stellte uns das BIZ genauer vor, unter anderem die verschiedenen Gesprächsmöglichkeiten die das BIZ anbietet. Sie stellte uns viele der verschiedenen Berufe vor. Frau Dudan hatte eine Aufgabe für uns bereit. Wir mussten herausfinden welche Berufe es für die Herstellung einer Toblerone braucht. Es waren insgesamt zehn verschiedene Berufe.
Danach gingen wir alle zusammen in die Infothek. Wir mussten zwischen drei verschiedenen Arbeitsblättern auswählen. Das erste war für Schüler die ahnungslos bei der Berufswahl sind. Das zweite für solche, die eine Idee hatten und das dritte für solche, die sich für eine Mittelschule entscheiden werden. Wir mussten unser Beruf wählen und danach einen dafür vorgesehenen Ordner auswählen, indem Einzelheiten über den beliebigen Beruf standen. Um etwa 12.30 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg zum Bahnhof. Beim Bahnhof angelangt, hatten wir noch 20 Minuten Zeit zur Verfügung. Als wir in Riggisberg ankamen, ging es schon wieder weiter mit der Schule. Es war ein sehr cooler Morgen im BIZ!

Raphael und Joel 8b

Schulbeginn Zyklus 2 (12.08.2019)

Schulbeginn Zyklus 3 (12.08.2019)